Die Suchmaschinen sind Dienstleistungsangebote im Internet, die täglich von vielen Millionen Menschen genutzt werden. Die Nutzer geben dabei einen Suchbegriff ein und die Suchmaschinen präsentieren daraufhin eine Liste an Seiten, die mit diesem Begriff in Zusammenhang stehen. Die Anwender klicken auf einen Link in dieser Liste und werden daraufhin direkt auf die entsprechende Seite weitergeleitet. Wenn Sie eine Internetseite betreiben, auf der Sie Produkte oder Dienstleistungen anbieten oder durch Werbeeinnahmen einen Gewinn erzielen wollen, stellen die Suchmaschinen ein sehr großes Potenzial dar. Wenn die Suchmaschinen bei einer Anfrage, die mit Ihrem Geschäftsfeld in Zusammenhang steht, den Nutzern Ihre Seite präsentieren, können Sie viele Internetnutzer auf Ihre eigenen Seiten lenken, was die Zahl der potenziellen Kunden erhöht beziehungsweise die Werbeeinnahmen durch mehr Leser steigern kann.
Die Auswirkungen der Suchmaschinenoptimierung
Die Suchmaschinenoptimierung – da Google die am weitesten verbreitete Suchmaschine ist, wird dieser Service auch oft als Google Optimierung bezeichnet – ist eine Dienstleistung, die dazu dient, mehr Nutzer über die Suchmaschinen zu gewinnen. Da zu fast jedem Suchbegriff viele Tausend oder gar Millionen von Internetseiten bestehen, versuchen die Suchmaschinenbetreiber, den Nutzern die relevantesten Ergebnisse an erster Stelle zu präsentieren. Daher entwickelten sie spezielle Algorithmen, mit denen sie die Seiten bewerten. Anhand dieser Algorithmen ordnen sie die Liste, indem sie die wichtigsten Ergebnisse an die erste Stelle setzen. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Nutzer den Link auf Ihre Seite anklickt, ist daher umso höher, je besser die Positionierung in der Ergebnisliste ist. Die Google Optimierung dient dazu, die Seite auf die Kriterien der Suchmaschinen auszurichten, damit sie an einer guten Position erscheint und so viele Nutzer anzieht.
Die Vorgehensweise bei der Google Optimierung
Für die Suchmaschinenoptimierung müssen zwei Teilbereiche beachtet werden. Zunächst ist es wichtig, die Seiten so zu gestalten, dass für Sie wichtige Suchbegriffe häufig erwähnt werden. Dazu müssen zunächst die Begriffe selbst herausgearbeitet werden. Diese müssen dann so auf der Seite untergebracht werden, dass sie zum einen an allen wichtigen Stellen vorkommen, dass sie zum anderen jedoch nicht so häufig erscheinen, dass es den Eindruck erweckt, als sei die Seite bewusst manipuliert worden. Darüber hinaus ist es auch wichtig, das Umfeld der Seite positiv zu gestalten. Hochwertige themenrelevante Backlinks sind sehr wichtig, um Ihrer Seite zu einer guten Position zu verhelfen.